Effizienz einer medikamentösen Fraktursenkung im hohen Lebensalter unter Parathormon (Erläuterungen, E163, S.282)
Bei der Untersuchung der Fragestellung, ob Evidenzen für eine Reduktion osteoporotischer Frakturen im hohen Lebensalter vorliegen, werden unter der Überschrift „Parathormon“ nur die Ergebnisse von Subgruppenanalysen aus dem Fracture Prevention Trial zu Teriparatid besprochen. Wir bitten, dies auch in der Überschrift „Teriparatid [rhPTH(1-34)] bzw. im Text kenntlich zu machen.
Im Text wird ausgeführt: „Eine detaillierte altersstratifizierte Subgruppenanalyse ist nicht publiziert. Zu anderen Frakturen liegen für PTH keine Angaben für das höhere Lebensalter vor.“
Wir möchten darauf hinweisen, dass in der Publikation von Boonen S et al., J Am Geriatr Soc 2006, das Auftreten inzidenter Frakturen im Fracture Prevention Trial für die Altergruppen unter 75 Jahre und über 75 Jahre berichtet wird. Es fand sich keine Interaktion zwischen dem Alter und dem Auftreten neuer vertebraler (p=0.99) oder extravertebraler (p=0.42) Frakturen.
In der mit Teriparatid behandelten Altersgruppe unter 75 Jahren traten neue vertebrale Frakturen bei 4,9% der Frauen auf, während dies in der Placebogruppe bei 14,1% der Fall war (relatives Risiko, RR=0.35, adjustierte absolute Risikoreduktion ARR=9.2%, P=0.01). In dem älteren Studienkollektiv ≥ 75 Jahre traten inzidente vertebrale Frakturen bei 5.2% in der Teriparatid-Gruppe und bei 15.1% in der Placebo-Gruppe auf (RR=0.35, ARR=9.9%, P<0.05).
Extravertebrale osteoporotische Frakturen traten bei 2.4% der jüngeren Altersgruppe unter Teriparatid und bei 5.9% unter Placebo auf (RR=0.41, ARR=3.5%, P<0.05). In der Gruppe der mindestens 75jährigen war dies bei 3.2% der Frauen unter Teriparatid und bei 4.2% unter Placebo der Fall (RR=0.75, ARR=1.1%, P=0.661). Die fehlende Interaktion zwischen Alter und Behandlung weist dabei auch bei der Analyse der extravertebralen Frakturreduktion darauf hin, dass die Wirkung von Teriparatid sich zwischen den jüngeren und älteren Patientinnen nicht unterscheidet.
Literatur
Boonen S, Marin F, Mellstrom D, Xie L, Desaiah D, Krege JH, Rosen CJ. Safety and
efficacy of teriparatide in elderly women with established osteoporosis: bone anabolic
therapy from a geriatric perspective. J Am Geriatr Soc. 2006 May;54(5):782-9.
Prof. Dr. med. Thomas Nickelsen
Dr. med. Heide Oertel
Dr. Renate Ebert
Lilly Deutschland GmbH
